Termine NABU Fellbach April bis Juni 2017

(kurzfristige Änderungen vorbehalten - rot markierte Termine sind noch nicht bestätigt!)

Wenn für einen Termin eine Anmeldung erforderlich ist, verwenden Sie bitte das Anmeldeformular oder hinterlassen uns eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter unter Telefon 0711/99322112.

Wenn Sie Fragen zu unseren Terminen haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder unseren Anrufbeantworter.

Sonntag, 02.04. - 9:00 Uhr
Frühlingserwachen im Unteren Remstal
Wanderung durch das Naturschutzgebiet entlang der Rems. Mit dem Eisvogel und dem Mittelspecht sind hier zwei Arten des 111-Artenkorbes zu finden. Vielleicht haben wir ja Glück?

Treffpunkt: Festhalle Schmiden, von dort weiter mit Fahrgemeinschaften

Mittwoch, 05.04. - 19:30 Uhr

Monatstreff - Thema: Amphibien

Samstag, 08.04. - 8:00 bis ca. 12 Uhr
Einsatz für den 111-Artenkorb: Ein Lebensraum für Schmetterlinge, Heuschrecken und seltene Pflanzen. Mähen und Heu machen auf dem NABU-Stückle - Schröpfschnitt im Frühjahr

Damit auf unserer Wiese eine Blütenpracht gedeihen kann, muss diese regelmäßig gemäht werden. Mit Sense, Balkenmäher und Rechen machen wir uns an die Arbeit. Helfen Sie mit - es macht Spaß!
Kennen Sie schon unseren neuen Newsletter ganz speziell für Arbeitseinsätze? Wenn Sie sich dafür anmelden, halten wir Sie immer über die anstehenden Einsätze auf dem Laufenden!
Treffpunkt:
NABU-Stückle am Hartwald bzw. am Parkplatz beim Spielplatz

Samstag, 29.04. - 08:00 - 16:00 Uhr

Arbeitseinsatz im NABU-Garten (Krötenzirkel)
Auf dem Gartengelände bei der Hönle-Ranch soll ein Krötenzirkel zur Erhaltung stark gefährdeter Amphibienarten eingerichtet werden. Für diese Aktion werden zahlreiche Helferinnen und Helfer benötigt.
Bitte bis 15.04. anmelden, damit wir planen können.
Leitung: Michael Eick

Sonntag, 30.04. - 8:00 Uhr
Morgenwanderung durch Streuobstwiesen in Fellbach und Rommelshausen

Grünspecht und Wendehals gehören bekanntlich zu den Vögeln der Streuobstwiesen, aber auch Schnäpper- oder Würgerarten, die wir entdecken wollen. Daneben erwarten wir Schlüsselblumen, Wiesenschaum- und Scharbockskraut auf unserem Weg.
Treffpunkt: Festhalle Schmiden, von dort weiter mit Fahrgemeinschaften

Montag, 01.05. - 5:01 Uhr

Birds & Breakfast
Um den Hartwald herum kommen weit mehr als die Hälfte des 25 Vogelarten des 111-Artenkorbes vor. Auf dieser Führung werden wir sicherlich den meisten von ihnen begegnen.
Mittlerweile hat sich die Veranstaltung zu einem echten Klassiker in unserem Programm entwickelt, der sich so großer Beliebtheit erfreut, dass wir um Voranmeldung bitten müssen. Schließlich möchte ja jeder etwas zum Frühstück haben.
Bitte bis zum 25.04. anmelden, auf unserem Anrufbeantworter unter 0711-99322112 oder über das Anmeldeformular auf unserer Homepage. Für die Veranstaltung bitten wir um einen Unkostenbeitrag von 5 Euro für Mitglieder und 7 Euro für Nichtmitglieder.
Leitung: Michael Eick

Treffpunkt: Parkplatz beim Sportgelände Oeffingen

Mittwoch, 03.05. - 19:30 Uhr

Monatstreff - Thema: Gartenvögel

Samstag, 07.05. - 14:00 bis ca. 17:00 Uhr

Naturgeburtstag für Kinder
Gemeinsam feiern mit Ihnen und ihren Kindern auf unserer Hönle Ranch und in der Natur der näheren Umgebung einen tollen Kindergeburtstag. Neben dem Vermitteln von Naturwissen steht vor allem das Erfahren mit allen Sinnen sowie das Spielen in der Natur im Vordergrund. Natürliche Getränke sowie selbstgemachter Geburtstagskuchen dürfen und sollten selbst mitgebracht werden.

Achtung: Anmeldung für diese kostenspflichtige Angebot - bis spätestens 30. April - gilt nur nach Rücksprache und Bestätigung beim Streuobstpädagogen Martin Schröter unter Tel. 0711-95338339 oder Email martin.schroeter[AT]streuobst-paedagogen.de
Leitung: Streuobstpädagoge Martin Schröter
Treffpunkt: NABU Zentrum Hönle Ranch

Samstag, 13.05. - 14:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
DER NATUR AUF DER SPUR mit der NAJU
Stunde der Gartenvögel
Mitmachwettbewerb bei Deutschlands großer Vogelbeobachtungs-Aktion des NABU vom 8. bis 10.05.

Wir beobachten eine Stunde lang Vögel im Garten, versuchen alle Arten zu bestimmen und notieren unsere Ergebnisse, die wir dann dem NABU online melden. Wir erklären zur Vorbereitung alle wichtigen Vogelarten, anschließend geht´s raus ins Freie.
Das komplette Infomaterial bekommt Ihr bei uns und einige Ferngläser zum Ausleihen sind auch vorhanden.
Bitte 1 Woche vorher anmelden (
Kontaktformular Homepage oder Anrufbeantworter unter 0711/99322112). Teilnahmegebühr 3 €. Weitere Informationen zu Veranstaltungen der NAJU siehe allgemeine Hinweise.
Leitung: Tina & Michael Eick

Treffpunkt:
NABU-Zentrum Hönle Ranch

Samstag, 13.05. - 21:15 Uhr
Fledermäuse am Max-Eyth-See

Jeder kennt sie und viele haben sie vielleicht schon gesehen: Fledermäuse. Wir wollen sie bei ihren akrobatischen Flügen beobachten und per Batdetektor ihre Ortungsrufe hörbar machen. In Zusammenarbeit mit dem NABU Stuttgart. Mal sehen, welche der drei Arten des 111-Artenkorbes wir entdecken werden.
Führung: Thomas Günther und Sonja Lehmann
Treffpunkt: Max-Eyth-See, Haltestelle „Max-Eyth-S0ee“ (U14, Bus 54). Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.

Sonntag, 21.05. - 8:00 Uhr
Landschaft genießen und Vögel beobachten

Eine schöne naturkundliche Rundwanderung entlang des Neckars: von Mühlhausen über den Vier-Burgenweg und den Panoramahöhenweg mit Blick auf den Neckar und den Max-Eyth-See entlang an den Terrassenweinbergen und rund um den Max-Eyth-See
Treffpunkt:  Festhalle Schmiden, von dort weiter mit Fahrgemeinschaften

Mittwoch, 07.06. - 19:30 Uhr
Monatstreff - anschließend Besuch bei der Wechselkröte

Samstag, 24.06. - 10:00 Uhr
Dem Klimawandel auf der Spur
Bei dieser ca. 90 minütigen Führung durch die Stuttgarter Wilhelma geht es um den von uns verursachten Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt.
Nur mit Voranmeldung bis zum 18.06. über unser Kontaktformular oder per Telefon (AB) 0711 99322112. Die Führung selber ist kostenlos, es fällt der aktuell gültige Eintritt in die Wilhelma an.

Leitung: Bärbel Winkler
Treffpunkt: Start für Führungen neben dem Flamingo-Gehege

Sonntag 25.06. - 05:00 Uhr

Die Natur in den vier Jahreszeiten - Sommer
Wir beobachten und lauschen vor allem der Natur und ihren Veränderungen im Laufe eines Jahres an ein und derselben Stelle auf unserem NABU-Stückle. Dabei bewegen nicht wir uns, sondern lassen die Natur sich bewegen und warten dabei geduldig und leise, was passiert.
Bitte unbedingt
anmelden, da die Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt ist!
Treffpunkt: NABU-Stückle am Hartwald; vom Parkplatz beim Spielplatz gegenüber dem Tennhof den geteerten Weg neben dem Spielplatz etwa 500 Meter nach Norden und Osten laufen, steht links ein Hinweisschild
am Stückle

1. Quartal und weiter zum 3. Quartal

Weitere Informationen finden Sie hier...