Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer des NABU Fellbach! Seit unserem letzten Newsletter haben wir folgende Berichte auf unserer Homepage veröffentlicht:
Unsere Terminseite für 2025 steht online zur Verfügung und es kommen immer noch weitere Termine hinzu. Alle bereits bestätigten Termine finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen.
Mai
Freitag, 16.05. - 19:45 bis 21:30 Uhr
Fledermausführung am Max-Eyth-See
Wir treffen uns um 19:45 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle „Wagrainäcker“auf der Seeseite und spazieren gemeinsam einen kurzen Weg nach unten auf die Wiese am See. Dort erhalten Sie Informationen in Bild und Wort über das Leben, die Gefährdung und den Schutz unserer heimischen Fledermäuse. Sobald die Dämmerung hereinbricht, begeben wir uns auf die Aussichtsplattform am See, beobachten und orten die „Schönen der Nacht“ mit dem Echometer.
Bei Regen muss die Führung leider ausfallen. Bitte schauen Sie am 16.05. ca. 3-4 Stunden vor Beginn in Ihre Mails. Falls die Führung ausfallen sollte, werden wir Sie benachrichtigen.
Anmeldung notwendig über dieses Google-Formular (max. 15 Teilnehmer möglich) und ist ab Anfang Februar möglich.
Leitung: Nannette Stefan und Erika Hahn
Sonntag, 25.05. - 14:00 bis 16:00 Uhr
Insektenzählen bei der Hönle-Ranch
Die Zahl von 33.000 Insektenarten in Deutschland geht immer weiter zurück, weil ihnen die Nahrung durch Monokulturen, Versiegelung von Böden und monotone Gärten genommen wird. Auch Insektizide setzen den Insekten schwer zu. Deshalb ist es wichtig, sie zu schützen. Um dies tun zu können, sollte man die wichtigsten Arten kennen, die zum großen Teil unser Obst, Gemüse und viele andere Pflanzen bestäuben. Denn man schützt nur, was man kennt und für wichtig hält.
Wir gehen in unseren NABU-Garten der Hönle Ranch und die angrenzende Blumenwiese, um die verschiedenen Arten zu beobachten und zu zählen. Sie werden von einem Insektenscout angeleitet. Die gefundenen Arten werden hinterher bei Naturgucker.de eingegeben. Wir möchten vor allem interessierte Familien mit Kindern, aber natürlich auch Erwachsene ohne Kinder ansprechen.
Bei Regen muss die Zählaktion leider ausfallen.
Leitung: Nannette Stefan und Susanne Schölzel
Treffpunkt: Hönle Ranch, Hofäckerstraße, 70736 Fellbach-Schmiden (Parkplätze gibt es bei der Festhalle Schmiden)
Juni
Mittwoch 04.06. - 19:30 Uhr
Monatstreff - Hönle-Ranch
Mit freundlichen Grüßen aus Fellbach
Bärbel Winkler
Schriftführerin / Webmaster NABU Fellbach
NABU Fellbach Oeffinger Str. 8 - 70736 Fellbach - Telefon: (0 711) 99322112 - Email: nabu-fellbach-webmaster[AT]email[dot]de
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich über unsere Homepage dafür eingetragen haben.