Vögel beobachten im Park - Rückblick 2014

Am 30. November fand zum letzten Mal in diesem Jahr die gemütliche Führung "Vögel beobachten im Park" statt. Wir nutzen die Gelegenheit für einen kleinen Rückblick auf diese regelmäßige Veranstaltung im Alten Friedhof, direkt neben dem Fellbacher Rathaus. Die ersten Termine im Januar und März sind leider mangels Interesse - oder wetterbedingt - ausgefallen und auch sonst waren weniger Teilnehmer als erhofft mit dabei. Für 2015 wünschen wir uns deshalb eine regere Beteiligung an dieser gemütlichen Veranstaltung, die auch für Personen, die nicht so gut zu Fuß sind, sehr gut geeignet ist.

Erfreulicherweise gab es bei fast jeder der Führungen auch Vogelarten zu sehen, mit denen wir im Vorfeld nicht wirklich gerechnet hatten, diese sind in der folgenden Liste fett markiert:

Sonntag, 25. Mai 2014
Ringeltaube, Buntspecht, Rabenkrähe, Kohlmeise, Zilpzalp, Mönchsgrasmücke, Amsel, Haussperling, Buchfink, Kernbeißer

Sonntag, 27. Juli 2014
Mäusebussard, Ringeltaube, Kohlmeise, Amsel, Haussperling, Buchfink

Sonntag, 28. September 2014
Mäusebussard, Buntspecht, Mittelspecht, Grünspecht, Eichelhäher, Elster, Rabenkrähe, Blaumeise, Kohlmeise, Gartenbaumläufer, Amsel

Sonntag, 30. November 2014
Eichelhäher, Elster, Rabenkrähe, Blaumeise, Kohlmeise, Wintergoldhähnchen, Gartenbaumläufer, Amsel, Haussperling, Buchfink

Außer den Vögeln gibt es im Alten Friedhof auch zahlreiche interessante Pflanzen zu sehen:
Feld-Ahorn, Urweltmammutbaum, Europäische Eibe, Trauben-Eiche, Gewöhnliche Roßkastanie, Schöllkraut, Gewöhnliche Hasel, Winter-Linde, Breitblättriger Wegerich, Schwarzer Holunder, Gewöhnlicher Giersch

Und eigentlich immer mit von der Partie ist das eine oder andere Eichhörnchen.

Alle Beobachten werden auch auf dem Internetportal Naturgucker.de eingetragen und können dort jederzeit abgerufen werden.

Sie sehen, dass sich diese kleine Runde am Sonntagvormittag also durchaus lohnen kann! Hier sind schon einmal die Termine für 2015, zu denen wir Sie gerne begrüßen würden:

25. Januar, 29. März, 31. Mai, 26. Juli, 27. September und 29. November

Treffpunkt ist jeweils um 10:00 an der U1-Endhaltestelle "Lutherkirche"

Hier ist noch eine kleine Bildergalerie mit Impressionen der Führungen: