Neophytenentfernung am 16.08.2014

Neophytenentfernung Samstag, 16.08.2014 ehemalige Deponie Kernen-Stetten

Zu diesem kurzfristig anberaumten Sondereinsatz hatten wir uns entschlossen, als wir Indisches Springkraut und Kanadische Goldrute an einem neuen Amphibienstandort entdeckten. Das Biotop war erst im April dieses Jahres fertiggestellt worden und wir hatten es bei einem Ausflug mit der neuen Projektgruppe Amphibien besucht.

Mitte August ist noch vor dem Aussamen und ein guter Zeitpunkt für die Entfernung, denn sonst droht im Folgejahr ein Vielfaches des unerwünschten Bewuchses. Im jungen Alter lässt sich die Goldrute leichter mit Wurzel herausziehen. Ziel ist, diesen Standort möglichst offen und mit wenig Bewuchs zu halten.

Mit insgesamt 7 Teilnehmern waren wir von 9 bis ca. 12 Uhr zugange. BUND OV Kernen und NABU Gruppe Fellbach sowie Naturschutzwart Heinrich Ritter. Das Wetter verschonte uns vom Regen und wir hatten den Eindruck, dass die Lurche bei der kühleren Witterung weniger zahlreich ins Gelände gehen, nur anfangs waren ein paar Jungtiere unterwegs.

Im direkten Umfeld der beiden Krötenzirkel konnten wir (das Indische Springkraut gut, die widerspenstige Kanadische Goldrute mit Mühe) vollständig, also mit Rhizom entfernen. Viele kleine Triebe Kanadische Goldrute beim hinteren Zirkel ließen sich etwas leichter rausmachen, das Gelände musste allerdings gründlich abgesucht werden. Einen Robinienschössling konnten wir auch herausnehmen und ein paar aufkommende Weidentriebe.

Indisches Springkraut haben wir noch gut 30 Meter Richtung Schanke entfernt; Kanadische Goldrute auch den Hang hinauf etwas zurückgedrängt, abgeschnitten. Die Gemeinde Kernen spendete uns kostenlose Getränke und transportierte die auf Häufen gesammelten Pflanzen in der Folgewoche ab.

Neophytenentfernung_Krötenzirkel_Kernen_2014-08-16