Pflegeeinsatz Hohlweg Stuttgart am 13.09.2014

Pflegeeinsatz Hohlweg Stuttgart Samstag, 13.09.2014

Wir unterstützten die ARGE Nord-Ost mit 5 Helfern bei der Pflege des vermutlich einzigen und letzten Hohlweges in Stuttgart-Mühlhausen am Zazenhäuser Hof. Immerhin waren gut 300 Meter zu mähen, zurückzuschneiden und von hartnäckigen Brommberranken zu befreien. Sensen, Gabeln, Rechen, Sägen, Astscheren und gute Handschuhe hatten wir für die Truppe im Gepäck. Dank des Greifers am Traktor des ARGE-Vorsitzenden Joseph Michl, konnte das Schnittmaterial kräfteschonend aus dem Weg geholt werden. Gegen Nachmittag zeigte sich sogar ein Teichmolch in seiner Landform, den wir an einen geschützten Bereich brachten.

Die ARGE ist ein Verbund von Bürger- und Naturschutzvereinen. Auch Oberbürgermeister Fritz Kuhn war vor Ort, um sich über die Pflege dieses Biotops zu informieren. Eine reichhaltige und warme Mahlzeit mit anschließendem warm duftenden Hefezopf ließen wir uns zwischendurch gerne schmecken. Wichtige Botschaft an den OB war, dass die Stadt Stuttgart sich den Landschaftspflegeverbänden Ludwigsburg und Rems-Murr anschließt, um die dringende und umfangreiche Naturschutz-Pflegearbeit leisten zu können. Die Ehrenamtlichen schaffen nur einen kleinen Teil des Bedarfs aus eigener Kraft.

Auch die Presse berichtete: