Stunde der Gartenvögel 2012

2012-Stunde-der-Gartenvögel.gifAktuell: Ergebnisse für den Rems-Murr-Kreis können in der Datenbank zur diesjährigen Aktion abgerufen werden!

Machen Sie mit bei der achten Auflage der NABU-Aktion "Stunde der Gartenvögel". Je mehr Beobachtungen zwischen dem 11. und 13. Mai 2012 gemacht und an den NABU gemeldet werden, desto aussagekräftiger werden die Daten. Mitmachen können Sie überall: zu Hause vom Balkon aus, in Ihrem Garten oder in einem Park. Alles was Sie benötigen, ist eine Stunde Zeit, einen Notizblock (oder die offizielle Zählhilfe), einen Stift und vielleicht noch ein Fernglas. Zählen Sie alle Vögel, die Sie beim Blick in Ihren Garten oder den örtlichen Park entdecken können. Im Laufe einer Stunde sollen von jeder Vogelart die höchste Zahl der dort beobachteten Vögel notiert werden. Und zwar die höchste Zahl zu einem Zeitpunkt: Dieselbe Amsel fünfmal hin und herfliegen zu sehen, macht nicht fünf Amseln, sondern nur eine.

So wird gemeldet
  • Per Meldebogen – Übertragen Sie Ihre Beobachtungen auf den Mitmach-Coupon Ihres NABU-Faltblattes, frankieren ihn ausreichend und senden ihn an die angegebene Adresse.
  • Per Online-Formular – Melden Sie Ihre Beobachtungen nach Möglichkeit online. Auf diese Weise können die Daten schnell und kostengünstig erfasst und ausgewertet werden. Das spart Kosten und Sie nehmen gleichzeitig an einer Sonderverlosung teil.
  • Von unterwegs mit Ihrem Smartphone – Übersicht der Apps mit Meldefunktion
  • Per Telefon – Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157-115 werden Ihre Daten am 12. und 13. Mai von 10 bis 18 Uhr auch direkt entgegen genommen.

Melden Sie Ihre Beobachtungen rechtzeitig! Meldeschluss zur Teilnahme ist der 21. Mai 2012.

Mehr informationen gibt es auf der NABU-Seite zur Aktion ....hier.