Nachrichten 2012 Übersicht

Aktuelle Informationen und Berichte

04. Juli 2012 - Dank einiger großer und zahlreicher kleiner Spenden konnten wir uns einen lange gehegten Wunsch erfüllen und für unsere Ortsgruppe ein "Einsatzfahrzeug" erwerben. Der gebrauchte Renault Kangoo 4x4 wird uns ab sofort die Planung von Einsätzen wesentlich erleichtern, da wir nun über ein Fahrzeug verfügen, das sowohl für den Materialtransport als auch das Ziehen eines Anhängers geeignet ist. Wir danken allen Spendern, die uns diesen Kauf ermöglicht haben!

NABU-Auto.jpg

23. Juni 2012 - Am Samstag gab Hobbyimker Reinhold Uetz Einblicke in das Leben eines Bienenvolkes und die Herstellung von Honig. Eine kleine Bildergalerie finden Sie ...hier.

TN-Bienen20120623.jpg

12. Juni 2012 - In Neugereut zieht ein Pärchen Waldohreulen im Wohngebiet drei Küken groß! Ein paar Bilder der Familie finden Sie ...hier.

TN-Waldohreulen.jpg

19. Mai 2012 - Bei einem kurzfristig anberaumten Arbeitseinsatz wurde das Gras auf einem Teil unserers NABU-Stückles am Hartwald gemäht. Eine kleine Bildergalerie finden Sie ...hier.

TN-MähenNABUStückleMai2012.jpg

22. April 2012 - Dass auch bei ungemütlichem Wetter eine gelungene Veranstaltung möglich ist, zeigt unsere kleine Bildergalerie zu unserem Klassiker Birds and Breakfast ...hier..
005-BaB-2012-MaritaDroste.jpg

23. März 2012 - Am Freitagabend trafen sich rund 30 große und kleine Teilnehmer zum Beobachten der abendlichen Amphibienwanderung am Fuße des Kappelbergs. Ein paar Bilder finden Sie ....hier.

20120323-04-Amphibienführung.jpg

07. März 2012 - Bei unserer Jahreshauptversammlung in der Hönle-Ranch standen Neuwahlen für das Sprecherteam auf der Agenda. Irmtraud Sohn hatte sich bereits im Vorfeld dazu entschieden, nicht mehr zur Wahl zu stehen. Für den freigewordenen Sprecherposten stellte sich Heike Dougall zur Verfügung, außerdem standen Michael Eick, Wolfgang Wiener, Bärbel Winkler und Dietmar Wittkowski für eine Wiederwahl zur Verfügung. Das neu zusammengesetzte Sprecherteam wurde von den Anwesenden Mitgliedern in offener Abstimmung ohne Gegenstimmen gewählt.

SprecherteamJHV2012klein.jpg
von links: Dietmar Wittkowski, Bärbel Winkler, Michael Eick, Heike Dougall und Wolfgang Wiener

Aufnahme: Brigitte Hess, Fellbacher Zeitung

28. Januar 2012 - Arbeitseinsatz auf unserem NABU-Stückle am Hartwald. Die Bäume auf der Streuobstwiese müssen geschnitten werden und 7 Helfer rücken den Ästen mit Sägen und Scheren zu Leibe. Übrig bleibt reichlich viel Kleinholz! Mehr Bilder von der Aktion gibt's ....hier.

TN-NABUStückle-Bäumeschneiden-01.jpg

22. Januar 2012 - Uwe Thieme stellt im NABU-Zentrum Hönle-Ranch interessierten Zuhörern den Sperber vor.

TN-Vortrag-Sperber.jpg