Vortrag von Dr. Maiken Winter: "Eine unbequeme Wahrheit"

und

Am Freitag, den 20. Juli hielt Frau Dr. Maiken Winter im Henri-Dunant-Saal bei den Stadtwerken Fellbach ihren Vortrag "Eine unbequeme Wahrheit". Knapp 50 interessierte Besucher hatten sich eingefunden und diskutierten im Anschluß an die Präsentation mit der Referentin.

Thema:

Nicht nur Eisbären sind vom Klimawandel betroffen, sondern unzählige andere Tier- und Pflanzenarten, sowie Millionen von Menschen auf unserem gesamten Planeten. Obwohl immer mehr Leute sich der bevorstehenden Gefahr bewusst sind, sind viele von uns weiterhin zu wenig involviert um den Klimawandel zu verhindern. Es ist daher wichtig zu begreifen, dass Klimawandel jeden von uns angeht, und dass jeder von uns dazu beitragen kann, die Ausmaße des Klimawandels zu verringern - und dies kann mit minimalem Einfluss auf unsere jetzige Lebensqualität geschehen.

In ihrem Vortrag wird Frau Dr. Winter drei Punkte diskutieren:

• Wodurch wird der Klimawandel verursacht?
  • Warum ist ein globaler Klimawandel Besorgnis erregend? Wie wirkt er sich auf Ökosysteme, Pflanzen, Tiere, und den Menschen aus? Wie stark wird Deutschland betroffen sein?
  • Was kann jeder von uns tun, um die Ausmaße des Klimawandels zu verringern?

Als Mitglied des "Climate Project" wird Frau Dr. Winter eine leicht abgewandelte Fassung von Al Gore's Original-Dia-Vortrag präsentieren. Das Ziel des "Climate Project" ist es, so viele Menschen wie möglich über die Gefahr des Klimawandels zu informieren, und aufzuzeigen, wie einfach es für jeden von uns ist, dazu beizutragen, diese Gefahr zu vermindern. Der Vortrag selbst dauert etwa eine Stunde. Im Anschluß daran kann mit der Referentin über den Klimawandel diskutiert werden.

Wenn Sie mehr über Frau Dr. Winter erfahren möchten, können Sie hier einen Bericht über ihre Schulung bei Al Gore lesen (allerdings auf englisch) --> mehr....

Hier einige Bilder aus dem Film, die uns netterweise kostenlos von Universal Pictures zur Verfügung gestellt wurden:

Al Gore hält seinen Vortrag:

Der Upsala Gletscher in Patagonien 1928:

Der Upsala Gletscher in Patagonien 2004:

Wenn Sie selber etwas gegen die globale Erwärmung tun möchten, finden Sie hier weitere Infos: 10 Dinge, die Sie tun können .