NABU Gruppe Fellbach
HomeHome | Barrierefrei | Kontakt | Newsletter | Gästebuch | Suchen 
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

ButtonProjekte.jpg

 

ButtonMitgliedWerden.jpg

NetConMedia Sponsor-Projekt

Widerlegen, aber richtig!

 

LogoWiderlegen.jpgGerüchte auszuräumen und falsche Informationen zu korrigieren ist kompliziert. Ein unvorsichtiger Versuch, eine falsche Information zu widerlegen, kann aus Versehen dazu führen, genau das Gerücht zu verstärken, das man eigentlich ausräumen möchte. Um zu vermeiden, dass der Schuss nach hinten losgeht, muss gekonntes Widerlegen drei wesentliche Anforderungen erfüllen. Als Erstes muss sich die Erwiderung auf die wesentlichen Fakten anstatt auf das Gerücht konzentrieren, um zu verhindern, dass sich die Falschinformation verfestigt. Zweitens sollte jeder Erwähnung des Gerüchts eine eindeutige Warnung vorangestellt werden, damit der Leser weiss, dass die nachfolgende Information falsch ist. Zu guter Letzt sollte die Widerlegung eine alternative Erklärung beinhalten, die wesentliche Bestandteile der ursprünglichen Falschinformation aufgreift.

 

John Cook (Skeptical Science) und Stephan Lewandowsky (Shaping Tomorrow's World) haben ein kleines Handbuch verfasst, mit dessen Hilfe Falschinformationen und Gerüchte gekonnt ausgeräumt werden können. Die Originalversion des Handbuchs wurde seit der Veröffentlichung im November 2011 bereits über 465.000 Mal heruntergeladen und ab sofort steht auch eine deutsche Übersetzung zum Herunterladen zur Verfügung. Die im Handbuch verwendeten Beispiele beziehen sich zwar auf das Thema Klimawandel, die Hinweise und Techniken können aber auch für alle anderen Bereiche eingesetzt werden, in denen falsche Informationen richtig gestellt werden müssen. Aktuell können die Informationen für NABU-Gruppen deshalb z. B. beim Thema Windkraftanlagen oder dem Nationalpark im Nordschwarzwald hilfreich sein.

 

Wir freuen uns über Rückmeldungen zu diesem Handbuch! Bitte verwenden Sie dazu entweder unser Kontakformular oder das Gästebuch.


PDF-Datei Widerlegen, aber richtig!

 


Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Die Natur in den vier Jahreszeiten

mehr...

Sommer - Sonntag, 25.06. ab 5:00 Uhr

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Raumausstattung Gingko

WARNUNG! Lehm- und Kalkwände können “süchtig” machen!

ButtonSpenden.jpg